Information FS inflight pad

Motivation
Das elektronische Kniebrett ist fester Bestandteil des Microsoft Flight-Simulator. In ihm werden standardmässig Checklisten, Flugplan, Funkverkehr und (wenn vorhanden) die Einweisung angezeigt. 
Der ursprüngliche Gedanke von "FS inflight pad" war, das Kniebrett mit zusätzlichen praktischen Informationen zu erweitern. Im Microsoft FS9 konnten die Seiten problemlos dargestellt und benutzt werden. Anders sieht es dagegen beim FSX aus, da können keine Inhalte mehr per HTML angezeigt werden. In anderen Simulatoren wie x-Plane, hat es nicht mal ein Kniebrett. Zudem war es oft umständlich, bspw. beim abarbeiten einer Checkliste, das Kniebrett auf dem Monitor umher schieben zu müssen.

Da heutzutage praktisch jedermann über ein mobiles Gerät verfügt (iPad, Smartphone, etc.) lag der Gedanke nahe, die Informationen online verfügbar zu machen. Echte "Flusianer" haben zudem mehrere Monitore, somit dürfte es ein kleines Problem sein irgendwo noch ein Plätzchen zu finden für den Webbrowser.

Die vorliegende Version 1.0 hat keine Nutzungsbeschränkungen, bis auf die Inhalte, die vorgegeben sind. Wer zusätzliche nützliche Tools im Internet kennt, kann mir diese gerne mitteilen, so dass diese in die Anwendung implementiert werden können. Allerdings müssen dazu die rechtlichen Grundlagen stimmen. Seiten von Drittanbietern werden nur dann verlinkt, wenn die Zusage des Erstellers vorliegt. Ich freue mich auch über Korrekturen oder Ergänzungen.


Kontakt
Werner Rüegg
In der Fadmatt 63
CH-8902 Urdorf

Internet: www.airplanes.ch
Mail: postmaster@airplanes.ch


History
03.06.2012 - Version 1.0 online gestellt