Downloads

für Grossansicht der Screenshots: anklicken, zum Schliessen erneut drauf klicken  |  Startseite bei fehlendem Seitenmenü: airplanes.ch


Spenden   |   freiwillige Beteiligung an Entwicklungskosten

Die Inhalte auf dieser Seite sind frei zugänglich und nicht gewerblich orientiert. Diese kostenlose Produkte sind mit einigem Aufwand verbunden und auch mit Liebe zum Detail erstellt worden. Wenn Sie mir als freien Entwickler für die geleistete Arbeit eine Spende zukommen lassen möchten, klicken sie auf den nebenstehenden Button. Jede Spende wird dankend angenommen.




FS inflightpad Vers. 1.0   |   online

In Microsoft Flight-Simulator gibt es ein Kniebrett, um während dem Flug nützliche Infomationen, wie Checklisten, Flugplan, Funkverkehr und Einweisungen anzuzeigen. Die ursprüngliche Version des Inflightpad hiess "Kniebrett-Erweiterung" und war dazu gedacht, mehr Informationen anzeigen zu können, als von FS bereitgestellt wird. Diese ursprünglichen Download-Versionen stehen nicht mehr zur Verfügung.

Das neue "FS inflightpad" funktioniert online und ist somit Simulator unabhängig. Mit einer verbesserten Benutzeroberfläche und neuen Features. Speziell entwickelt wurde die Notizeingabe direkt im Browserfenster, welche auch nach einem Neustart der Seite erhalten bleibt oder auch online gespeichert werden kann.

Ideal auch zum Anzeigen auf einem mobilen Gerät, da die notwendige Seitenbreite sehr gering ist.

direkter Link nach: FS inflight pad
         

         



Repaint Swissair asia   |   für Microsoft Flightsimulator iFDG MD-11

Die frühere Swissair hatte Flugzeuge vom Typ  MD-11 im Einsatz. Von diesen Mustern gab es bei der Swissair auch eine Sonderbemalung. Diese gehörte der Swissair Asia, eine separate Firma welche aus politischen Gründen nötig war, um die Insel Taiwan anfliegen zu können.

Für den Microsoft Flightsimulator habe ich die HB-IWG reaktiviert und in die Gegenwart zurückgeholt. Genauer gesagt ist es ein Repaint auf der Basis einer Swiss MD-11.

Voraussetzung für die Benutzung dieses Repaint ist das FS-Flugzeug MD-11 von iFDG. Diese kann bei http://www.avsim.net heruntergeladen werden.

Anweisungen zum Download (2 Dateien):
1) Dateien runterladen und auf dem PC speichern (z.B. c:\temp)
2) Die ZIP-Datei nach dem Download entpacken
3) den entpackten Ordner im entsprechenden Aircraft-Verzeichnis ablegen
4) die "Script_Aircraft_Config.txt" öffnen und den Text kopieren
5) die Original-Datei "aircraft.cfg" der iFDG MD-11 ebenfalls öffnen
6) dann den Text in der Liste der [flightsim]-Scripts einfügen
7) beim Titel [flightsim.x] das "x" mit der fortlaufenden Nummer ersetzen

Download-Link:
texture.Swissair_asia.zip
Download-Link:
Script_Aircraft_Config.txt
         



Kalender airplanes.ch   |   Ausgabe 2013

Monatskalender als PDF mit Feiertagsübersicht (Schweiz) zum selber Ausdrucken. Ideales Druckformat ist A3 (420 x 297 mm) oder A4 (297 x 210 mm)

Downlaod-Link: airplanes.ch_Kalender_2013.pdf



VRinsight MCP Combo-Panel   |   Installations- und Konfigurations-Anleitung deutsch

Diese Anleitung bietet Hilfe bei der Installation, Anwendung und benutzerspezifischen Konfiguration des VRinsight MPC Combo Panel in Microsoft FS9 / FSX. Es ist eine Zusammenfassung aus diversen englisch-sprachigen Anleitungen von VRinsight und eigenen Erfahrungen mit dem Combo Panel.

Zusätzlich zur Anleitung kann auch eine Hilfstabelle im Excel-Format für die Tastenzuweisungen (Hinweis in der Anleitung) heruntergeladen werden.

Download-Link: Inst_Konfig_VRi MCP Combo.pdf
Download-Link:
VRi Tastenzuweisungen.xls

Anmerkung: zum Bearbeiten der Excel-Datei muss diese zuerst auf dem PC gespeichert werden.